Lange, lange Zeit ist die deutsche Küche international unterschätzt bzw. nur auf die Thüringer Bratwurst als besonderes Geschmackserlebnis reduziert worden.
Die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Inzwischen prägen auch deutsche Ein- und MehrSterneKöche die Geschmäcker der Welt.
Aber nicht allein klassische Einsätze - Kartoffel, Fleisch und Soße, ggf. auch etwas Gemüse - füllen unsere Teller.
Zu einer reinen Heilsbotschaft hat sich die 'gesunde Ernährung' entwickelt, sie ist über die Jahre vom 'reinen Fressen' zur Wissenschaft mutiert, füllt Galerien von Büchern, Zeitschriften, Webseiten, Blogs, Filmen usw.
Stände mit Kochbüchern auf Buchmessen sind umlagert, Koch- und Ernährungssendungen im Fernsehen gehören zu den Quotenbringern.
Supermarkt- oder gar DiscounterEssen ist out, die Entwicklung bleibt rasant, eine Individualisierung der Ernährung mit Nahrungsergänzungen und ähnlichen Dingen scheint alternativlos, um von der allein segensreichen Entwicklung nicht völlig abgehängt zu werden.
Vegetarier, Ovo-Lacto-Vegetarier, Veganer, die Liste ist lang und wird sich mit Sicherheit noch wesentlich weiter differenzieren.
So war es nur ein kleiner Schritt sich sehr stark auf eigene Stärken zu besinnen und am eigenen Körper zu orientieren.
Eigenblut- und Eigenurintherapie spielen in der alternativen Medizinszene bereits seit längerer Zeit, trotz aller schulmedizinischer Anfeindungen, ihren Part.
Zum Glück bleibt aber auch diese Entwicklung nicht stehen. Eine neue Seite hat hier einer der deutschen Trendsetter, unser Bundestrainer Yogi Löw aufgeschlagen, wie dieser youtube-Beitrag belegt.
Künstlerischer und noch appetitlicher bringt es Gerhard Schöne auf den Punkt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen