Deutschland ist ein sehr reinliches Land, dies betrifft die allgemeine Sauberkeit, die Hygiene und selbstverständlich und vor allem die politische Korrektheit.
Eine wesentliche Wahrnehmung von Sauberkeit verbindet sich mit Gerüchen. Nicht zuletzt Ovid nahm schon eine Bewertung spezieller Körpergerüche, etwa 'Ziegenbocks Achselgeruch' vor.
An einer Rose kann man mit Genuss riechen, an einem guten Wein schnüffeln, den Rauch einer Zigarre kann man, je nach Qualität genießen, ein kleines Kind riecht gut, es gibt viele angenehme Beispiele.
Jetzt, in der beginnenden Zeit der Beeren, erfreue ich mich am Duft frisch geernteter Erdbeeren. Später, wenn die selbstgezüchteten Tomaten reif sein werden, kann ich natürlich am Geruch unterscheiden, ob es sich um eigene oder Treibhausware handelt.
Problemlos läßt sich Geruch unterscheiden, ob jemand eine selbst gedrehte Zigarette oder eine 'Tüte' raucht.
Seitdem ich vor einiger Zeit ein Omelett mit einem 'Heuei' versaut habe und wegwerfen musste, rieche ich an jedem Ei, dass ich öffne.
Das macht offenbar Schule, so auch bei unserem BundesTrainer Yogi Löw, wie jetzt nach dem UkraineSpiel auf youtube zu bewundern..
Nicht überliefert ist, ob es sich dabei um Heueier handelt.
Als 'Heueier' bezeichnet man gemeinhin Eier, die überlagert sind, weil sie etwa zu lange versteckt im Heu gelegen haben. Also, Heueier sind eine Art faule Eier.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen